Der Verein betreibt Öffentlichkeitsarbeit durch

• Pressemitteilungen (s.u.)

• Flyer, Infotafeln

• Homepage

• Soz. Netzwerk (in Vorb.)

• Rundfunk (NDR 1)

• Informationsstände, z.B.

• Krebsinformationstag

• Tag der Offenen Tür

• Medizinische Vorträge (Gesundheitsakademie, gem. mit der VHS Wolfsburg)

• Kunst im Klinikum (Hochglanzbroschüre)

Genussvolle Überraschungen für drei Bereiche

​Ohne sie geht bei der Versorgung der Patient*innen auch bei uns im Klinikum so gut wie nichts!

Deshalb konnten sich unser Küchen-Team, die Kolleg*innen des Zentralen Transportdienstes sowie unser Reinigungspersonal in diesen Tagen über ein ganz besonderes Geschenk freuen.

Der Förderverein unseres Klinikums spendete den Mitarbeitenden dieser drei Bereiche jeweils eine neue Portions-Kaffeemaschine für ihren jeweiligen Pausen- und Aufenthaltsraum.

Der Vorsit­zende des Vereins, Dr. Arved Heinz, überreichte die Maschinen im Beisein unseres neuen Klinikumsdirektors André Koch sowie unseres Personalratsvorsitzenden Olaf Kehring. Dr. Heinz dankte den Kolleg*innen herzlich für ihren ausdauernden Einsatz – insbesondere auch während der Corona-Pandemie. Diese bescherte den Bereichen ebenfalls deutlich mehr Arbeit, Aufgaben und Herausforderungen.

Neben den Kaffeemaschinen erhielten die Kolleg*innen für einen direkten Kaffeegenuss zusätzlich einen kleinen Vorrat an Pads.

Klinikum: Vortrag zu Hospital in Malawi

KLIEVERSBERG. Die Reihe „Wolfsburger Gesundheistakademie“ geht weiter: Dr. Bernadett Erdmann, Chefärztin der Zentralen Notfallaufnahme, berichtet am Mittwoch, 30. Januar, um 18 Uhr über das Notaufnahmeprojekt im Zomba Central Hospital in Malawi. Veranstaltungsort ist das Klinikum Wolfsburg, Raum Niedersachsen. Das Hospital ist eines der vier großen Zentralkrankenhäuser in Malawi. Mit den vier großen Abteilungen (Innere Medizin, Chirurgie, Gynäkologie und Kinderheilkunde) und etwa 400 Betten dient es etwa zwei Millionen Menschen aus dem Umkreis als einziges Referenzkrankenhaus. Die erfahrene Notfallmedizinerin Dr. Bernadett Erdmann war bereits mehrfach in Malawi und spricht über die Anfänge, Herausforderungen und Besonderheiten eines solches Projektes und gibt einen Ausblick über zukünftige Pläne. Zudem werden persönliche Eindrücke über das Land und die Menschen präsentiert. Der Eintritt ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

2012

In den "Wolfsburger Nachrichten" vom 4.2.2012 erschien eine doppelseitige Beilage zu dem Kunstführer des Förderverein. Die Broschüre ist aufbereitet wie ein Ausstellungskatalog. Erhältlich ist das schwarz-orangefarbene Heft im DIN-A 5-Format im Klinikum (Link) an der Rezeption im Eingangsbereich.

In den "Wolfsburger Nachrichten" vom 9.2.2012 wurde über die Spendenübergabe an die Urologische Klinik berichtet.

In den "Wolfsburger Nachrichten" vom 24.2.2012 wird bereits für das Benefizkonzert des Fördervereins geworben.

"Die Besucher erwartet im besonderen Ambiente des Gartensaales traditioneller Jazz vom Feinsten." So konnte man es in der "Wolfsburger Allgemeinen" vom 29.2.2012 lesen.

Die „Wolfsburger Allgemeine“ vom 19.3.2012 berichtet über die Stimmen zum Konzert: „Ich bin jedes Jahr dabei. Die Band spielt großartig“ – „…ein guter Zweck und den sollte man unterstützen.“ In den "Wolfsburger Nachrichten" vom 20.3.2012 äußerte sich eine Besucherin:"Ich besuche öfter Jazz-Konzerte mit meinem Mann, aber hier gefällt es mir sehr gut."

Anlässlich des 25-jährigen Betriebsjubiläumns übergab das Clip Hairstudio eine Spende und ein Kunstwerk an den Förderverein ( "Wolfsburger Allgemeine" vom 30.3.2012) Hier der Artikel Ein weiterer „Airbag“ für die Patientensicherheit – der Klinik-Förderverein unterstützt mit 12.000 Euro die Zentrale Notfallaufnahme des Klinikums. Darüber berichteten die „Wolfsburger Allgemeine“ am 24. und die „Wolfsburger Nachrichten“ am 25.5.2012.

Die Zentrale Notfallaufnahme kann in Zukunft ihren kleinen Patienten Plüsch-Trosttiere zur Verfügung stellen. Vielleicht "hilft" es ein Wenig? ( "Wolfsburger Allgemeine" vom 28.6.2012 und „Wolfsburger Nachrichten“ am 29.6.2012).

Der Förderverein unterstützt die Befragung der Patienten im Klinikum und die Auswertung ihrer Antworten mit 10.000,-Euro zur Anschaffung einer speziellen Software. Ausführlich wurde darüber berichtet (WAZ am 29.6.2012, WN am 30.6.2012 und im Kurier am 29.7.2012, in „Innenstadt“ Heft 3/12).

Schwerkranke Patienten auf der chirurgischen Intensivstastion Z4, die zwar schon wach sind, müssen aber oft noch überwacht werden. Für sie wurde ein TV-Gerät mit Gertewagen durch den Verein angeschafft (WAZ vom 2.11. und WN vom 3.11.2012)

In der "Wolfsburger Allgemeinen" vom 28.2.2012 erschien ein Bericht über eine VW- Belegschaftsspende von 4.000,-E. Damit wurde die Anschaffung von Stützelementen zur exakteren und schonenden Lagerung der Patienten während der Bestrahlung mit dem Linearbeschleuniger ermöglicht.

Am 10. („Wolfsburger Nachrichten“)und 11. März („Rundblick“) wurde auf die 2. „Klieversberger Tage“ aufmerksam gemacht: Prof. Mathias Menzel sprach vor ca. 70 Zuhörern zu dem Thema: „Ich bekomme eine Narkose – was passiert dabei mit mir?“ Artikel fehlt

In den "Wolfsburger Nachrichten" vom 20. und 27.03.2012 wurde über alle drei Veranstaltungen der letzten Woche (Jahresmitgliederversammlung, Narkose-Vortrag und Benefizkonzert) referiert.

Der Aktionstag der Auszubildenden des Klinikums wurde vom Verein unterstümltzt ( WAZ vom 6.10.2012)

Der Förderverein spendierte den wartenden Patienten und Angehörigen in der Zentralen Notfallaufnahme einen Kioskautomaten, an dem es Snacks und Getränke wie Cola und Wasser gibt.(WAZ vom 30.11.2012 )

Bis 2010